Die Forderung nach einer erhöhten Sicherheit auf deutschen Autobahnen kam vom SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel. Er forderte eine grundsätzliche Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern auf den Autobahnen. Selbst der ADAC hat sich gegenüber dieser Möglichkeit verschlossen und dies sogar begründet.

Unfallstatistiken sprechen gegen das Tempolimit

In vielen anderen Ländern herrscht ein grundsätzliches Tempolimit auf den Autobahnen. In Österreich ist dieses auf 130 km/h beschränkt. Wenn jedoch die Unfallzahlen von Deutschland mit denen in Österreich verglichen werden, schneidet die Bundesrepublik überaus gut ab. Pro einer Milliarde gefahrener Kraftfahrzeugkilometer sterben gut 1,8 Menschen in Deutschland auf den Autobahnen. Dieser Wert ist in Österreich um den Faktor 1,5 erhöht.

Autobahnen sind in der Unfallstatistik weniger problematisch

Unfälle gibt es immer wieder. Und es ist ein löbliches Vorgehen diese vermeiden zu wollen. Aber Unfälle mit Todesfolge finden lediglich zu 11 Prozent auf der Autobahn statt. Wenn dies zu den gefahrenen Kilometern ins Verhältnis gesetzt wird, so ist diese Zahl bemerkenswert. Denn 1/3 der in Deutschland gefahrenen Wege finden auf der Autobahn statt. Diese Entwicklung ist nicht nur bei den Unfällen mit Todesfolge, sondern auch bei Schwerverletzten zu beobachten. 2012 starben in Deutschland 3.600 Personen durch Verkehrsunfälle, davon nur knapp 400 auf der Autobahn.

Statistischer Vergleich zeigt keine Unterschiede

Weiterhin wurden Autobahn-Abschnitte in Deutschland miteinander verglichen. Bereich, wo ein Tempolimit von 120 oder 130 km/h angezeigt wird, weisen keine geringere Unfallneigung auf, als dies bei Abschnitten der Fall ist, wo keine Beschränkung auferlegt wird. Entsprechend dieser Annahme würde es keine Besserung bringen, weitere Schilder aufzustellen. Es würde lediglich Steuergelder kosten.

Wo könnte eine Änderung durchgeführt werden?

Der ADAC hat ermittelt, dass ca. 60 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Todesfolge auf den Landstraßen verursacht werden. Überholmanöver, unübersichtliche Kreuzungen und mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen sind dafür verantwortlich. Eine größere Verkehrssicherheit könnte erreicht werden, wenn diese Hindernisse und Unaufmerksamkeiten zurückgefahren werden.