Günstige Textilien haben sich bei Aldi schon länger zum Verkaufstrend entwickelt. Kleidung und Schuhe, insbesondere auch für Kinder werden regelmäßig angeboten. Die Konkurrenz hat es vorgemacht und auf eine giftfreie Produktion umgestellt. Durch den Druck von Greenpeace mit seiner Detox-Kampagne hat sich auch Aldi dieser Entwicklung angeschlossen.

Bis 2020 werden Textilien in der Produktion giftfrei gefertigt!

Um das Ausmaß dieser Veränderung zu greifen, nachfolgend ein paar Zahlen:

  • Aldi macht jährlich ungefähr 2,5 Milliarden Euro Umsatz mit Textilien.
  • Knapp 10% des Umsatzes von 27,5 Milliarden Euro werden aus dem Textilgeschäft gewonnen.

Ob die Gewinnspanne künftig noch ebenso hoch sein wird? Aldi hat zugestimmt seine Produktion zu entgiften. Dies könnte mit höheren Kosten bei der Herstellung verbunden sein, welche auf die Käufer umgelegt werden könnte. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Maßnahme, die nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Gefährliche Schadstoffe, wie Alkylphenolethoxylate sollen bis Jahresende 2016 nicht mehr eingesetzt werden.

Aldi geht aber noch einen Schritt weiter. Die Produktion soll mehr Transparenz innerhalb der Bevölkerung erlangen. So werden 80 Prozent der Aldi-Lieferanten ihre Daten bezüglich Abwässer bis März 2016 darlegen. Ein Programm zu nachhaltigem Konsum soll folgen.

Der Erfolg der Detox-Kampagne!

Aldi ist ein weiterer Big-Player, der auf die Kritik von Greenpeace reagiert. Erst im letzten Jahr wurden die Textilien innerhalb der Discounter kontrolliert. Neben zahlreichen anderen Firmen, schnitten auch Aldi Süd und Nord schlecht ab. Bislang haben schon folgende Ketten ihre Produktion umgestellt:

  • Tchibo
  • Rewe/Penny
  • Lidl

Der Erfolg der Detox-Kampagne wird praktisch mit der Umstellung von Aldi abgerundet. Die Bedeutung dessen wird Kunden erst bewusst, wenn sie den Stellenwert der Discounter in der Modebranche kennen. Tatsächlich steht Aldi auf Platz 7 der Modehändler Deutschlands. Auch Tchibo und Lidl befinden sich unter den besten zehn Platzierungen.

Die Detox-Kampagne hat sogar international für Aufsehen gesorgt.