Die Deutsche Bahn ist als Arbeitgeber nicht unattraktiv. Von den Schulabgängern dieses Jahres, haben sich über 50.000 bei der Bahn beworben. Eingestellt werden konnten hingegen nur 4.100. Grundsätzlich ist der Arbeitgeber aber auf der Suche nach 80.000 Arbeitnehmern. Diese sollen nicht im Zuge eines Wachstums des Unternehmens eingestellt werden, sondern in erster Linie Ausfälle kompensieren.

Preiserhöhung für Herbst erwartet

Die Bahn kann zudem höhere Fahrpreise nicht ausschließen. Auch hier ist der Anbieter aus dem öffentlichen Nahverkehr wahrscheinlich zur Umstellung gezwungen. Die aktuelle Entwicklung auf dem Strommarkt, lässt die Ausgaben des Konzerns ansteigen. Die Umlage für den Ökostrom wird eine weitere Erhöhung zur Folge haben. Die Bahn muss reagieren und seine Kosten auf die Kunden umlegen. Diese Umstellung wird für den kommenden Herbst erwartet.

Gleichzeitig wird das Vorgehen der Regierung kritisiert. Die Bahn hat seine ICEs auf Ökostrom umgestellt. Durch den grünen Anstrich sollten Kunden gewonnen und auch das eigene Image aufpoliert werden. Es ist aber nicht im Sinne des Unternehmens, dass die Fahrer bestraft werden, weil sie den Ökostrom im Anspruch nehmen. Hier teurere Preise zu verlangen zu müssen, ist auch der Bahn nicht recht.

Mitarbeiter werden am Erfolg beteiligt

Eine weitere Neuerung bei der Bahn soll die Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter werden. Insgesamt sind es 295.000 Mitarbeiter, welche direkt an den Gewinn beteiligt werden sollen. Dadurch soll die Beteiligung der Belegschaft an den Erfolg der letzten Jahre honoriert werden. Die Verhandlungen über die Höhe der Erfolgsbeteiligung werden nach dem Sommer beginnen.

Schon jetzt wurde eine Abmachung mit dem Betriebsrat getroffen. Angeblich handelt es sich um ein völlig neues Konzept, welches noch nicht vollständig bekannt ist. Fest steht bereits, dass stetige Verhandlungen nicht erwünscht sind. Das Modell wird entsprechend eine Formel enthalten, welche sich an den Unternehmenserfolg anpasst. Die Erfolgsbeteiligung kommt allen Mitarbeitern und nicht nur denen in Deutschland, zu Gute.