Wer sich einen Neuwagen angeschafft hat und im nächsten Monat noch Winterreifen benötigt, der muss sich unter Umständen auf höhere Kosten gefasst machen. Denn neben den üblichen Ausgaben für das Wechseln der Reifen, müssen diese zukünftig mit einem Reifendruckkontrollsystem überwacht werden. Warum diese Technik eine Bereicherung für den Kunden ist und im Endeffekt sogar eine Investition und keine reine Ausgabe, erfahrt ihr nachfolgend.

Das Reifendruckkontrollsystem soll Leben retten!

Ab dem 01. November 2014 ist das Reifendruckkontrollsystem bei Neuwagen Pflicht. Eine neue Messtechnik überwacht den Druck der Reifen über eine Sensorik. Dies hat mehrere Vorteile für den Fahrer:

  • Verschleiß – Wenn die Reifen keinen optimalen Luftdruck aufweisen, verschleißen diese schneller. Eine Neuanschaffung kann hier herausgezögert werden, wenn das Reifendruckkontrollsystem frühzeitig vor abfallendem Druck warnt.
  • Bremsweg – Mit ungenügendem Reifendruck verlängert sich der Bremsweg. Eine scharfe Bremsung ist auch ohne Eigenverschulden im Straßenverkehr häufiger nötig. Damit es nicht zu vermeidbaren Unfällen kommt, sollte der Reifendruck optimal sein. Das Reifendruckkontrollsystem überwacht dies.
  • Grip bei Nässe – Sind die Straßen nass, so hat das Auto weniger Halt auf den Straßen. Der Kontakt zwischen PKW und Straße wird über die Reifen hergestellt. Die Rillen sollen für das Ableiten des Wassers sorgen. Aber auch der perfekte Reifendruck hält den PKW bei Nässe auf der Fahrbahn.
  • Fahrstabilität – Wer häufiger mit hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs ist, der sollte das Reifendruckkontrollsystem ebenfalls begrüßen. Reifenschäden sind dort, wegen der fehlenden Fahrstabilität wahrscheinlicher.

Bis hierher sind es alles Faktoren, die Leben retten können. Denn instabile Reifen können Schuld an Unfällen sein. Aber schon an diesen Punkten kann eingespart werden. Denn Reparaturen und neue Reifen kosten ebenfalls Geld. Es gibt jedoch einen konkreten Anhaltspunkt, dass die Investition in das Reifendruckkontrollsystem wieder eingefahren werden kann.

  • Verbrauch – Ein PKW mit optimalen Reifendruck verbraucht auf 100 Kilometer 0,4 Liter weniger (bei einer Abweichung von 0,5 bar). Hier wird exakt an den Spritkosten gespart, was wiederum das Reifendruckkontrollsystem wieder finanzieren kann.