Im Zuge unserer Kundenbetreuung können wir allen Lesern versichern, dass wir auch zukünftig unser Angebot kostenfrei zur Verfügung stellen werden. Diese Meldung gewinnt insbesondere an Bedeutung, da die Seite Mitfahrgelegenheit.de seit neuesten von seinen Usern Gebühren für Fahrten über 100 Kilometer verlangt.

Mitfahrgelegenheit erschließt Einnahmequelle

Eine für viele Kunden zweifelhafte Einnahmequelle wurde von Mitfahrgelegenheit.de erschlossen. Fahrten über 100 Kilometer müssen nun bezahlen. Außerdem ist es nicht mehr möglich ohne eigenes Profil das Angebot in diesem Kilometer-Bereich wahrzunehmen. Die Provision für die Vermittlung beläuft sich auf 11 Prozent. Es bleibt dem Kunden überlassen, ob dieser Betrag automatisch abgezogen wird oder ob eine Zahlung am Monatsende erfolgen soll.

Registrierung ist zwingend notwendig

Um dieses Modell durchzusetzen, ist eine Registrierung der Fahrer und Teilnehmer unabdingbar. Der Nutzer muss eine Bankverbindung angeben, die Mailadresse, eine gültige Handynummer und zudem seinen Namen und als Fahrer auch das Kennzeichen. Es wird eine Überprüfung der Identität durchgeführt. Über die Bankverbindung wird außerdem noch die Bonität der Teilnehmer abgefragt. Entsprechend ist es nicht mehr möglich, mit einem Knopfdruck auf die Kleinanzeigen, die Kontaktdaten der Fahrer zu erhalten. Zumindest nicht, wenn es sich um eine Strecke handelt, die 100 Kilometer überschreitet.

Wurde diese Entwicklung hervorgesehen?

Thomas Rosenthal ist Firmensprecher und war auf eine derartige Reaktion vorbereitet. Mit dem Umschalten auf ein kostenpflichtiges Angebot ist die Mitfahrgelegenheit für einige Kunden weniger attraktiv geworden. Nicht zufrieden war Rosenthal hingegen mit der Art der Dialogführung auf der hauseigenen Facebook-Seite. Die dortigen Kommentare waren mit einer Schärfe ausgestattet, die so nicht erwartet wurde.

Alternativangebot weiterhin kostenfrei

Bei uns in der Mitfahrzentrale sind sämtliche Funktionen auch weiterhin kostenfrei. Angebote, die dem Umweltschutz dienen, sollten von möglichst vielen Personen genutzt werden können. Unser Unternehmen finanziert sich durch die Unterstützung der Landkreise und Gemeinden. Wir werden unser Erfolgsrezept der kostenfreien Nutzung auch in Zukunft fortsetzen. Zufriedene Kunden und eine saubere Umwelt sind unser Ziel. Entsprechend ist eine alternative Nutzung durch die Mitfahrzentrale gegeben.