Nutzer kann man grundsätzlich nur über Ihre eingestellten Inserate kontaktieren. Denn eine Anfrage bezieht sich ja immer auf eine bestimmte Fahrt. Wenn der Nutzer keine Inserate online hat, können Sie ihn nicht leider kontaktieren. Auf diese Weise wird zum einen die Gefahr reduziert dass jemand Spam-Anfragen erhält (Anfragen, die nichts mit gemeinsamen Fahrwunsch zu tun haben) zum anderen fragt unser System nach 3 Tagen automatisch nach, ob die Anfrage zu einem Erfolg, also zu einer Fahrgemeinschaft geführt hat. Für uns ist das – ohne verpflichtendes Buchungssystem – die einzige Möglichkeit, Feedback darüber zu erhalten, wie viele Fahrten wir vermitteln können. Und das wiederum benötigen wir dringend für unsere Kunden, die für den Service bezahlen, der für die Nutzer kostenlos ist.

Es gibt auch beim Inserat keine Möglichkeit den Nutzer zu kontaktieren? Dann hat dieser Nutzer angekreuzt, dass er nicht per E-Mail kontaktiert werden will UND keine Telefonnummer angegeben. Er ist also gar nicht kontaktierbar. Ein automatisch regelmäßig laufendes Skript informiert alle solchen Nutzer über diese Tatsache. Ob diese es dann ändern, bleibt natürlich denen überlassen. Oder sollten wir ein Ultimatum setzen und solche nicht-kontaktierbaren Nutzer dann löschen?